Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Labore AGROLAB Dr. Verwey B.V. und AGROLAB LUFA GmbH erfolgreich am EURL-PC PT 2024-18 teilgenommen haben.

 

Das Referenzlabor der Europäischen Union (EURL) für Prozesskontaminanten hat zusammen mit dem Dänischen Nationalen Lebensmittelinstitut (DTU food) einen Ringversuch organisiert. Sowohl unser MOSH/MOAH-Labore in Barendrecht (NL) als auch in Kiel (D) haben erfolgreich teilgenommen. Ziel war die korrekte Bestimmung von Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOAH) in einem Lösungsmittel.

Für Gesamt-MOSH und Gesamt-MOAH haben 23 Labore Ergebnisse gemeldet. 22 davon erzielten Ergebnisse mit einem zufriedenstellenden z-Score (96 %). Nur ein Labor scheiterte bei der MOSH- und ein weiteres bei der MOAH-Analyse, was insgesamt ein erfreuliches Ergebnis ist. AGROLAB Dr. Verwey erreichte z-Scores von -1,2 und -0,4. AGROLAB LUFA hatte z-Scores von -0,1 und 0,4 – was sogar das beste Ergebnis überhaupt für MOSH total war.


Beide AGROLAB-Labore haben den Ringversuch also mit hervorragenden Ergebnissen (d. h. z-Scores zwischen -2 und +2) bestanden und ihre Kompetenz in der MOSH/MOAH-Analyse erneut unter Beweis gestellt.

 

IHR PLUS: Sie können sich auf unsere hervorragende Leistung bei der Analyse von prozessbedingten Kontaminanten durch Mineralöle in Lebens- und Futtermitteln verlassen.

 

Autor: Dr. Frank Mörsberger, AGROLAB GROUP