Haftungsausschluss:
Möglicherweise sind nicht alle Ansichten in "Häufig gestellte Fragen" in Ihrem Konto aktiv. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Allgemein
ALLGEMEIN - Wie ändere ich die Sprache bei ALOORA?
Klicken Sie auf die Sprachen-Schaltfläche in der rechten oberen Ecke.
ALLGEMEIN - Wofür ist das Kontaktformular?
Falls Sie gerade nicht auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen können, können Sie unseren Kundenservice über dieses Formular kontaktieren.
ALLGEMEIN - Warum muss ich das Antragsformular ausfüllen, bevor ich ein Konto anlegen kann?
Durch Ausfüllen des Formulars erteilen Sie AGROLAB die Genehmigung, Informationen über Ihr Unternehmen online in ALOORA anzuzeigen. Mit ALOORA können Sie unter anderem Ihre Ergebnisse und Rechnungen sehen sowie Bestellungen vornehmen.
Startseite
HOME - Was bedeuten die Filter?
Es werden die vier zuletzt verwendeten Filter angezeigt. Dies erleichtert die Suche nach zuvor gesuchten Informationen.
HOME - Wie erstelle ich meine eigenen Filter?
Durch Verwendung der + Funktion kann je Spalte ein Fiterkriterium gewählt werden. Dies ist möglich bei ERGEBNISSE, ERFASSUNG und RECHNUNGEN oben rechts.
HOME - Wie kann ich ein Dokument in einer anderen Sprache herunterladen oder Nachrichten in einer anderen Sprache ansehen?
Ändern Sie die Sprache in der rechten oberen Ecke.
HOME - Was kann ich mit der AGROLAB import xlsx tun?
Sie können Probendaten in dieser Excel-Datei eintragen und diese zum Importieren von Daten in einem Auftrag verwenden.
HOME - Was ist die Versionshistorie?
Hier verfolgen wir die wichtigsten Änderungen in ALOORA.
Ergebnisse
LAYOUT - Wie kann ich das Layout der Übersicht / der Tabellen verändern?
Spalten lassen sich per Drag and Drop verschieben. Durch Klicken in die Kopfzeile können Sie Spalten filtern und verändern. Zudem gibt es eine Schaltfläche auf der rechten Seite, mit der Sie Spalten hinzufügen oder entfernen können.
LAYOUT - Wie kann ich Spalten in der Übersicht und in den Details des Auftrages hinzufügen oder entfernen?
Auf der rechten Seite befindet sich eine Schaltfläche, mit der Sie Spalten hinzufügen oder entfernen können.
DETAILS - Wie sehe ich die Details des Auftrages oder meiner Proben?
Wählen Sie eine oder mehrere Aufträge aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ergebnisse" in der orangefarbenen Ecke oben links.
DETAILS - Wie kann ich die Statistik meiner Ergebnisse ansehen?
Nach dem Auswählen der Aufträge und Klicken der Ergebnis-Schaltfläche können Sie die Parameter, die Sie prüfen wollen, auswählen und auf die Statistik-Schaltfläche in der orangefarbenen Kopfzeile klicken.
DETAILS - Was kann in dem Pop-Up "Details anzeigen" machen?
Hier erhalten Sie eine technische Ansicht Ihrer Daten. Durch Klicken auf die Keile werden Daten ausgeklappt und mit der Export-Funktion kann die Ansicht in verschiedene Formate exportiert werden.
DOKUMENTE - Wo finde ich die Berichte und zusätzlichen Dokumente aus dem Labor?
In dem orangefarbenen Bereich über den Tabellen für Ergebnisse oder Rechnungen finden Sie die Schaltfläche "DOKUMENTE"
DOKUMENTE - Kann ich meine PDFs zusammenführen?
Nur PDFs eines Auftrages sofern vorhanden, können zusammengeführt werden. PDFs verschiedener Aufträgen können wir nicht zusammenführen.
DOKUMENTE - Kann ich Berichte und Dokumente mehrerer Aufträge herunterladen?
Ja, wählen Sie einfach den gewünschten Auftrag aus, klicken Sie auf die Dokumente und klicken Sie auf die Schalfläche "als ZIP herunterladen".
EXPORT - Wie kann ich die Ergebnisse einer oder mehrerer Aufträge in eine Excel-Datei exportieren?
In dem orangefarbenen Bereich über der Tabelle finden Sie die Schaltfläche "EXPORT"
EXPORT - Wo finde ich diese bunten Excel-Tabellen, in denen meine Ergebnisse mit den Rechtsvorschriften verglichen werden?
Wählen Sie den Auftrag, die Sie prüfen möchten, klicken Sie auf Export und wählen Sie den Export mit Bewertung. AGROLAB verfügt ausschließlich über nationale Auswertungern.
EXPORT - Ist es auch möglich, ein zugeschnittenes Layout meiner Ergebnisse in Excel zu erhalten?
Ja, wir bieten Layouts an, in denen die Ergebnisse nach Ihren Bedürfnissen dargestellt werden, so dass Sie diese ganz einfach in Ihre Excel-Tabellen importieren können. Wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Kundenservice.
Erfassung
LAYOUT - Wie kann ich das Layout der Übersicht / der Tabellen verändern?
Spalten lassen sich per Drag and Drop verschieben. Durch Klicken in die Kopfzeile können Sie Spalten filtern und verändern. Zudem gibt es eine Schaltfläche auf der rechten Seite, mit der Sie Spalten hinzufügen oder entfernen können.
ALLGEMEIN - Wie erstelle ich einen neuen Auftrag?
Sie können einen neuen Auftrag erstellen, einen ausgewählten Auftrag kopieren, einen neuen Auftrag auf Grundlage einer Vorlage erstellen oder einen zusätzlichen Auftrag zu einem bereits im Lab bestehenden Auftrag erstellen.
ALLGEMEIN - Wie flexibel ist ALOORA hinsichtlich meiner gewünschten Auswahl?
Viele Menüpunkte, die Sie nach der Anmeldung sehen, können deaktiviert werden, falls Sie diese nicht benötigen. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.
ALLGEMEIN - Ich habe einen Fehler bei der Eintragung im ersten Pop-Up mit dem Kunden und weiteren Angaben gemacht; was ist nun zu tun?
Stornieren oder löschen Sie den Auftrag und beginnen Sie erneut.
ALLGEMEIN - Wie können überflüssige Matrizen/Kontaktpersonen/Probendaten/Standortdaten/Analysen entfernt werden?
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice und geben Sie genau an, was entfernt werden soll.
ALLGEMEIN - Ich habe einen Auftrag abgeschickt, jedoch etwas vergessen; was ist nun zu tun?
Wenden Sie sich an den Kundenservice oder geben Sie einen Zusatzauftrag auf. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei einem Zusatzauftrag um einen neuen Auftrag über bereits im Lab vorhandene Proben handelt und Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
ERFASSUNG - Wie erstelle ich eine Vorlage und wie kann ich damit arbeiten?
Erstellen Sie einen neuen Auftrag und setzen Sie den Haken bei Vorlage in Schritt 1., Auftragsdaten. Speichern Sie den Auftrag wenn Sie fertig sind. In der Übersicht sehen Sie, dass Ihre Vorlage einen gesonderten Status hat. Nun können Sie neue Aufträge nach dieser Vorlage erstellen.
ERFASSUNG - In meiner Liste fehlt eine Kontaktperson; kann ich selbst eine erstellen?
Ja, das ist möglich. Falls es nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Kundenservice, um diese Funktion zu aktivieren.
ERFASSUNG - Ich benötige dringend eine Analyse meines Auftrages; werde ich informiert, falls einige Analysen nicht innerhalb dieses Zeitfensters durchgeführt werden können?
Ja, AGROLAB informiert Sie, falls eine oder mehrere Analysen in dem gewünschten Zeitraum nicht vollendet werden können. AGROLAB sendet dann einen Bericht mit allen verfügbaren Parametern, den endgültigen Bericht erhalten Sie jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt.
ERFASSUNG - Ich kann die Sprache, in der in meinen Bericht benötige, nicht auswählen
Bitte wenden Sie sich an dem Kundenservice für eine mögliche Lösung.
PROBEN - Kann ich jede Art von Datei formaten hochladen?
Der Import von vollständige Aufträgen ist auf das SIKB-Format beschränkt. Der Import von Probendaten beschränkt sich auf das von AGROLAB bereitgestellt Excelformat, jedoch können unsere Labore auch spezielle Importe erstellen, sofern es sich um Exceldateien handelt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.
PROBEN - Was ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem Express-Layout?
Das normale Layout zeigt mehr Informationen an, während das Express-Layout entwickelt wurde, um große Mengen an Barcodes auf Ihren Probenbehältern zu scannen.
PROBEN - Wie kann ich die Barcodes im Express-Layout schnell einscannen?
Sie müssen dazu die anderen erledigten Spalten mit dem Schloss-Symbol schließen.
PROBEN - Wie importiere ich Probendaten in einen Auftrag?
Bei der Eintragung der Proben in Schritt 2 finden Sie die Schaltfläche "Daten zu Auftrag importieren". Sie können Ihre Excel-Datei dort per Drag and Drop einfügen und auf die Import-Schaltfläche klicken. Die Proben erscheinen sofort.
ANALYSE - Ich möchte meine Probe auf einen zusätzlichen Parameter prüfen lassen, den ich nicht finden kann; was ist zu tun?
Prüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre Analysen in der Suchmaske, Reiter 3, finden. Sind sie nicht vorhanden, kontaktieren Sie den Kundenservice
ANALYSE - Bruckberg - Kiel: ALOORA schlägt die Analyse in der Fraktion Gesamt vor, ich benötige diese jedoch in einer anderen Fraktion; was ist zu tun?
Sie können die Analyse der gesamten Fraktion deaktivieren und eine andere Fraktion in Schritt 3 der Analyse auswählen. In Schritt 4 fügen Sie den Proben die benötigten Fraktionen hinzu.
ANALYSE - Boden und Abfall: Gibt es eine Prüfung für Eluattests?
Ja, ALOORA überprüft, ob eine Kombination aus Eluattest und Eluatanalyse vorhanden ist.
IMPORT - Können als SIKB-XML erstellte Aufträge (z. B. aus TerraIndex) auch in ALOORA importiert werden?
Ja, Aufträge können von TerraIndex und anderer Software direkt zu ALOORA versendet werden, sodass Sie die Richtigkeit der Parameter sowie die Preise überprüfen können. Wenden Sie sich an den Kundeservice für die passenden Einstellungen.
Upload
HOCHLADEN - Was kann ich in dieser Ansicht tun?
Hier können Sie die vollständigen spezifizierten Aufträgte direkt in das LIMS Ihres lokalen Labors hochladen
HOCHLADEN - Es fehlt ein Upload-Format; was ist zu tun?
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice
Rechnungen
LAYOUT - Wie kann ich das Layout der Übersicht / Tabelle verändern?
Spalten lassen sich per Drag and Drop verschieben. Durch Klicken in die Kopfzeile können Sie Spalten filtern und verändern. Zudem gibt es eine Schaltfläche auf der rechten Seite, mit der Sie Spalten hinzufügen oder entfernen können.
RECHNUNGEN - Kann ich Dokumente mehrerer Rechnungen/Aufträge herunterladen?
Ja.
RECHNUNGEN - Was kann ich mit den XML/XLSX-Exporten tun?
Wir stellen Ihre Rechnung im XML- oder XLSX-Format zur Verfügung. Wenden Sie sich an den Anbieter Ihrer Finanzsoftware, um sicherzugehen, dass Ihre Software diese Formate importieren kann.
RECHNUNGEN - Was wird in "Details anzeigen" angezeigt?
Hier erhalten Sie eine technische Ansicht Ihrer Daten.
RECHNUNGEN - Ich kann nicht sehen, ob meine Rechnung bereits bezahlt wurde.
AGROLAB kann diesbezüglich keine Angaben machen. Sie werden durch unseren Kundenservice informiert, sobald Ihre Zahlung überfällig ist.
Logistik
LOGISTIK - Das Labor hat mir einen Link zu einem Logistikpartner geschickt, den ich jedoch nicht auswählen kann; was muss ich tun?
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice, um den Link in ALOORA angezeigt zu bekommen.
LOGISTIK - Was kann ich noch in dieser Ansicht machen?
AGROLAB arbeitet stetig an der Verbesserung des Service für seine Kunden. Wir werden Sie über zukünftige Entwicklungen informieren.
Konfiguration
KONFIGURATION - Was passiert, wenn ich eine Einstellung ändere?
Die Änderung wird nur übernommen, wenn die Speichertaste gedrückt wird.
KONFIGURATION - Was bewirkt die Option "auf nicht gesendeten Aufträgen prüfen"?
Beim Log-out erhalten Sie eine Nachricht, dass sich nicht gesendete Aufträge in der Erfassung befinden. Diese Funktion erinnert Sie daran, Aufträge abzusenden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
KONFIGURATION - Was bewirkt die Option "Barcode automatisch bei Probenregistrierung erstellen"?
Falls Sie nicht die von AGROLAB bereitgestellten Barcodes scannen möchten, kann ALOORA individuelle Barcodes erstellen, die Sie ausdrucken können. Beachten Sie, dass das Verwenden voretikettierter Behälter bzw. die Etikettierung der Behälter mit Barcodes, das Fehlerpotential durch vertauschte Proben oder unklar beschriftete Behälter verringert.
KONFIGURATION - Was bewirkt die Option "Automatische Freigabe importierten Aufträgen"?
In manchen Fällen können vollständige externe Aufträge automatisch in ALOORA importiert und überprüft werden. Sie werden per E-Mail darüber informiert, ob Ihren Auftrag erfolgreich für das Lab freigegeben wurde.
KONFIGURATION - Was bewirkt die Option "Datum der Probenentnahme ändern"?
Bei der Erstellung einer neuen Probe trägt ALOORA automatisch das aktuelle Datum ein. Sie können das Datum der Probenentnahme selbstverständlich im Nachhinein ändern.
KONFIGURATION - Was ist bei den FTP-Einstellungen zu berücksichtigen?
Nichts, außer Sie haben die Möglichkeit vollständige Aufträgen in ALOORA zu importieren. Sie können den FTP-Standort eintragen, um dessen Inhalte zu sehen und Aufträge für den Import auszuwählen (nur SIKB)
Berechtigungen
RECHTE - Kann ich die Rechte eines Nutzers auf alle anderen Nebennutzer übertragen?
Ja, wählen Sie einfach einen Nutzer als Quelle aus und kopieren Sie die Einstellungen für die Zielnutzer.
RECHTE - Wie bekomme ich Zugang zu diesen Rechten?
Sie haben nur Zugang zu dieser Ansicht, wenn Sie zum SUPERuser ernannt wurden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Rechte für Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu verändern.
RECHTE - Was bedeuten die FTP-Einstellungen?
Auf diesem Weg haben weitere SUBusers in Ihrem Unternehmen Zugang zu Ihrem FTP-Server, um vollständige Aufträge zu importierten (nur SIKB).
RECHTE - Inwieweit kann ich den Zugang zu bestimmten Ansichten für meine Nebennutzer einschränken?
Kunden-Projekt-Probenart